Guten Morgen 12. April 2023! Es ist Zeit für 12von12 im April. Heute ist Mittwoch und ein Arbeits- bzw. Kitatag steht bevor. Ich nehme dich mit 12 Fotos ein bisschen in meinen Tag und erzähle kleine Anekdoten rund herum. Viel Spaß!

Ein herrlicher Sonnenschein auf meinem “Weg zur Arbeit”. Zur Zeit jedoch ist meine Route eine andere, weil…

ich meine Tochter zur Kita bringe. Ich bin mächtig stolz, dass wir sehr zeitig und mega entspannt loskommen. Mein halber Arbeitstag scheint gut loszugehen.

Zurück daheim bereite ich mir einen Kaffee zu. Einen Lupinenkaffee. In meinen Detox Wochen im Februar habe ich ihn kennengelernt und eine Ewigkeit rumexperimentiert (siehe meine Erzählung im #12von12 im März 2023 Artikel), wie ich ihn denn nun am besten zubereite. Für eine ehemalige Barista, die Kaffee lieber genießt, als ihn zu trinken, eine Challenge. Nun bin ich zufrieden mit einer kleinen French Press.

Meine Arbeitszeit ist flott rum. Ich düse also los, um meine Tochter von der Kita abzuholen. Mein Plan: Wir fahren in den Berliner Tierpark. Mööp. “Nein, ich will lieber zu Hause mit meiner Freundin spielen, nicht mich mit ihr im Tierpark treffen.” So sitzen wir also im Auto und ich erlebe ein weiteres Mal die Paradedisziplin meiner bedürfnisorientierten Elternschaft: Herausfinden, was unsere jeweiligen Bedürfnisse sind und on top: warum will ich unbedingt an diesem Plan festhalten??? Auf Kosten meiner Beziehung zu meiner Tochter? Gruselig.

Wir bleiben zuhause. Der Witz ist ja, dass ich eigentlich auch lieber zu Hause bleiben wollte. Es gibt so einiges zu erledigen… Wenn ich mal von meiner Erwerbsarbeit absehe, bleibt da nämlich noch Haus und Hof. Ich entscheide mich jedoch für Erdbeerkuchen, den wir nachher mit unserem Besuch schnappulieren können. Ich wähle einen Mürbeteig und gefrorene Erdbeeren und Blaubeeren nach einem Rezept von Elisabeth Raether aus dem Zeit Wochenmagazin (Wir sammeln die in einem riesigen Ordner, der schon fast aus allen Nähten platzt. Am linken Bildrand zu sehen…).

Backen und Kochen steht auf meiner Liste mit den 100 Dingen, die mir Freude bereiten, ganz oben.

Diese Art Kuchen kommt mit wenig zusätzlichem Zucker aus und bindet die Flüssigkeit der Beeren durch Maisstärke. Mürbeteig an sich ist leicht zuzubereiten und wenn dann die Ränder auch noch einfach umgeklappt werden, ist es ein einfach herrlicher barfuß Kuchen 😜.

Ach Mist, ich suche den Backpinsel. Ich will mal versuchen, wie der Rand wird, wenn ich ihn mit Ei einpinsele. Im Rezept ist das so vorgesehen und ich habe bereits ein Ei verrührt als ich den Pinsel nicht finden kann. Ich rufe meine Tochter. Weiß sie wohl, wo er sich versteckt oder hat bessere Augen? Nein… Keine Chance, ich probiere es anders.

Nun zu Haus und Hof. Vor Wochen (!) hat sich ein Vogel an unserem Fenster erleichtert. Inkl. Fliegengitter war ein hässlicher Fleck, für dessen Beseitigung sich noch niemand berufen gefühlt hat. Heute ich. Inzwischen ist der Besuch da und meine Tochter spielt, so dass ich mich voll und ganz dem Putzen widmen kann und gleich mal die Fliegengitter auswechsle.

Und dann ist da der Berg Kunstwerke meiner Tochter. Es werden immer mehr. Und auch hier höre nur ich den Ruf nach “Aussortieren”!!! Ich gehe grob durch, nehme Schnipsel raus, klemme alle A4 Blätter zusammen, schreibe rückseitig ein Datum rauf und werde demnächst mit meiner Tochter besprechen, welche davon sie ➛aufheben, ➛verschenken oder ➛wegwerfen möchte.

Schon cool. Die Kids spielen miteinander und ich schaffe so einiges weg. Hier seife ich ein heiß geliebtes Stirnband ein, damit sie es wieder benutzen kann. Bei mir liegen immer irgendwie Wäschestücken griffbereit, die ich mal schnell durchdrücke, wenn ich mir eh die Hände wasche. Von Zeit zu Zeit überfordert es mich jedoch sehr und ich sehne mich nach mehr Entlastung, speziell weil diese Dinge immer bei mir bleiben.

Huch! Kuchen ja schon fast aufgegessen. Es hat sich sehr gelohnt, ihn zu backen.

Mein 12. April 2023. Ich hoffe, du konntest einen guten Einblick gewinnen! Wenn du Lust auf mehr hast, findest du noch weitere auf meinem Blog, z.B. den #12von12 im April 2022.

Ansonsten schau gern bei Caroline von Draußen nur Kännchen vorbei. Sie teilt Artikel von anderen Blogger:innen, die diesen Tag einer alten Blogger:innentradition folgend mit ihren ganz persönlichen 12 Fotos bebildern.