Am 20.3.23 startet mein erster Online Kongress “Beziehungsweise Familie” in 6 Tage voller Impulse und tiefgreifender Erkenntnisse für Eltern und Kinder begleitende Menschen. Wenn du bindungs- und bedürfnisorientiert mit deinen Kindern leben willst, dann lade ich dich herzlich ein, dabei zu sein. Die Teilnahme ist für 0€ möglich und du hast damit vollen Zugang auf jedes Expertinnen-Interview für 24 Stunden ab Veröffentlichung. 

Mir war für die Konzeptionierung dieses Kongresses wichtig, ihn von der Vereinnahmung durch Rechts abzugrenzen. Warum? Hier ein kleiner Ausflug in meine jüngere Vergangenheit.

Kitafrei und Konsequenzen

Wir begleiteten unsere Tochter bis ca. 4,5 Jahre ohne außerhäusliche Betreuung. D.h. sie war niemals in einer Kita oder bei einer Tagesmutter. Es war unsere Entscheidung, viel Zeit mit ihr zu verbringen, weil wir Lust darauf hatten. Wir haben immer gesagt, wir machen das so lange, bis die Notwendigkeit besteht, wir ihre Bedarfe nicht mehr decken können und bis das Geld alle ist… Das Geld war schon länger alle, dennoch blieben wir dabei und genossen viele Freiheiten. 

Allerdings war das wahrlich nicht ohne Aufwand. Im Laufe unserer kitafrei Zeit habe ich händeringend versucht ein Netzwerk aufzubauen. Bin allerdings daran gescheitert, meinen Vorstellungen nahe zu kommen. Woran das liegt, das versuche ich hier anzureißen. In einem anderen Artikel werde ich mal darüber schreiben, welche Möglichkeiten generell zur Verfügung stehen, wenn du dir ein Bindungsnetz (Nora Imlau) aufbauen willst und außerdem das Für und Wider beleuchten.

Erster Kontakt

Ich besuchte mit meiner Tochter verschiedene Spielgruppen, bauten engere Kontakte zu Menschen in der Region und im Raum Berlin auf und traf mich mit kitafrei Gruppen mal draußen im Wald, auf Spielplätzen oder in Familienzentren. Ich war okay damit, wenn auch nicht endglücklich.

Eines Tages war es dann soweit. Es traf mich wie der Schlag. Auf einem Spielgruppentreff traf verleugnete eine Person den Holocaust. Ich war erschüttert und ging.

Kurze Zeit darauf kam dann das Leugnen von Covid dazu, außerdem die Verächtlichkeit, mit der über die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung gesprochen wurde, und die Bizarrheit der Erklärungsversuche von diesem für uns alle beängstigenden Zustand bei gleichzeitigem Verleugnen von wissenschaftlichem Fortschritt. Sowie Anfragen, mich trotzdem in einer Gruppe von 20 Menschen zu treffen und doch bitte keine Maske zu tragen. Erst vor Kurzem verlangte ein Busfahrer, dass meine 4 jährige Tochter die Maske abnehmen solle, ihm egal wenn es zum Spiel gehöre – er würde sie sonst nicht mitnehmen. Es ödet mich an, ich bin erschüttert. 

Im Laufe der Zeit wurde mir immer deutlicher, dass ich Überschneidungen mit Werten anderer habe, die mit sich einen Rattenschwanz von braunem Dreck schleifen. Und in den meisten Fällen war den Personen das überhaupt nicht klar! Ich hörte fast nur noch rassistische und diskriminierende Aussagen – von Menschen, bei denen ich das niemals gedacht hätte.

“Naja, wenn jemand krank wird, dann verließ er in früheren Zeiten eben das Dorf.” ist nur eine der Bemerkungen, die ich zu hören bekam.

Ich sage seither, dass C glückseidank so einiges hervorgeschwemmt hat, doch war die Erfahrung für mich ziemlich schmerzlich.

Und dann klickte ich auf ‘Gruppe verlassen’

Das Maß füllte sich fast bis zum Überschwappen mit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022.

Zum Überlaufen brachte es dann die Bemerkung “Leider wird dieser Zirkus nicht staatlich unterstützt. Gelder werden ja lieber im Ausland ausgegeben.”

Sie wurde von einer Person in dem Chat einer Whatsapp Gruppe gepostet, in der sich Eltern aus meiner Wohnort-Region zusammen zu Spieltreffs verabreden konnten. Ich ertrug schon einige Wochen das Gerede über den Corona-Wahnsinn mit Zähneknirschen. Ich konnte mich nur nicht entscheiden, auszutreten. 

Doch an diesem 12.3.22, meinem Hochzeitstag, fragte ich nach, was denn mit dieser Bemerkung gemeint sei.

Damit brachte ich eine Lawine von Hasstiraden über EU-Beiträge, Rettungsfonds und fehlende staatliche Unterstützung ins Rollen. Ich fragte mich schon, wie ich hier am besten aufklären kann, doch in den Bemerkungen zeigte sich ein krasses Vereinfachen von komplexen Zusammenhängen, die mich ohnmächtig zurückließen, weil ich nichts dagegen anbringen konnte.

Ich war schon verzweifelt, weil ich alles so irrsinnig und zusammengereimt fand, ohne wirklich die Chance zu haben, aufzuklären… Ich entschied, erstmal abzuwarten.

Geduld zahlte sich aus: Am Abend postete die Person in dem Chat ein Video von Vitali Klitschko, in dem er sich für die schnelle finanzielle Hilfe der deutschen Bevölkerung für ukrainische Kriegsflüchtlinge bedankt. Sowie ein weiteres Video, das mir erklärte, die NATO wäre allein dazu installiert worden, mit gezielter Propaganda die deutsch-russische Freundschaft zu unterwandern.

Das war mir zu viel und zeigte mir, ich kann hier nicht bleiben. Ich kann hier nicht aufklären. Und so schrieb ich:

Ein weiteres Mal wurde mir klar, ich brauche Menschen an meiner Seite, die weltoffen sind, die solidarisch zueinander stehen und ein grundsätzlich humanistisches Weltbild haben.

Kurzer Ausflug in die Hintergründe

Was ist also los? Die Menschen, die ich in dieser Gruppe und in anderen traf, sehnen sich nach einer Idee von liebevollem, respektvollem Umgang mit ihren Kindern, nach einer Gemeinschaftskultur und qualitativ hochwertigen Ernährungsmöglichkeiten, einer Rückkehr zu mehr Natürlichkeit. Doch eben nur ausschließlich. Exklusiv. Diskriminierend. Verleugnend. Rassistisch. Klassistisch. Traditionelle Rollenmuster zementierend.

Ich frage mich also, woher kommt das? Ich suche seither und habe großartige Arbeiten von Anne Dittmann, Susanne Mierau, Sandra Siehl und Nora Imlau gefunden. Auch dazu, wie auf Online Kongressen, Personen die Bühne gegeben wird, die wissenschaftsfeindliche Ansichten verbreiten, in rechtspopulistischen Verlagen publizieren, die Theorien vortragen, die rechte Haltungen bedienen und die offen mit rechten Akteur:innen und Querdenkern auftreten (hierzu siehe vor allem Sandra Siehl @frausiehl auf Instagram).

Narrative, die bedient werden sind: Sehnsucht nach einer Naturnähe und ökologischem Wirtschaften, ein Ausstieg aus dieser modernen Gesellschaft, Abkehr von (staatlicher) Kinderbetreuung/”Fremdbetreuung”, primäre Rolle einer Frau ist das Muttersein und darin glücklich aufgehen, für eine gute Entwicklung brauche ein Kind die Mutter, gleichgeschlechtliche Elternschaft ist unnatürlich,… (Es gibt eine Reihe der Bildungsstätte Anne Frank als Teil des Rahmenprogramms zur digitalen Ausstellung “matter of fact. warum wir an Verschwörungstheorien glauben wollen”, die ganz grandios über die Tendenzen aufklärt. Bei einem Teil explizit zu alternativen Lebensstile in Verbindung mit Verschwörungstheorien war auch Nora Imlau zu Gast ist: )

Ich will dazu beitragen, zu verhindern, dass dieses Gedankengut in die Mitte unserer Gesellschaft kommt, das unterschwellig Botschaften transportiert, die zu eben dieser klassistischen, rassistischen, Natürlichkeit emporisierenden Haltung beitragen.

Gleichzeitig weiß ich, wie groß die Sehnsucht danach ist, unsere Kinder liebevoll, wertschätzend, ihre Bedürfnisse achtend, zu begleiten. Fortschrittlichen Erkenntnissen folgend. 

Warum also diese klare Kante für den Kongress?

Wann fangen die Menschen damit an, sich über die Entwicklung ihrer Kinder zu informieren? Zumeist in der Schwangerschaft, kurz nach der Geburt, aber auch in den ersten Jahren im Leben mit ihren Kindern, oftmals dann, wenn sie an Grenzen im Umgang mit ihren Kindern stoßen, die sie blockieren, die ihren idealen Vorstellungen von ihrer Elternschaft zuwiderlaufen und wenn sie selbst erschöpfen, sich ausgepowert haben, Unsicherheiten spüren, nach Halt und Orientierung im Außen suchen, nach Wertschätzung…

Deshalb gibt es meinen Online Kongress. Deshalb gibt es meinen Online Kongress für 0€. Viele Menschen sollen sich informieren können und ein Sprungbrett haben, durch das sie für ihre Elternschaft nachhaltig profitieren. Sei es durch konkrete Impulse für ihren Alltag, durch die Perspektiven oder durch Gedankenanstöße, durch die sie weiter wachsen.

Willst du mehr? Dann schau dir hier an, wer alles dabei ist und welche Themen wir behandeln.