Begleiten. Verstehen. Wachsen.

Erlebe den Prozess des bedürfnisorientierten Trockenwerdens deines Kindes

Aufmerksam beobachtest du kleine Zeichen deines Kindes und fragst dich: „Ist jetzt die Zeit gekommen, in der wir das mit dem Trockenwerden angehen sollten?“ Oder ist es wieder eine „Phase“, die einfach wieder vorbeigeht? 

Ein ums andere Mal fragst du dich: „Sollten wir sie nutzen?“ „Aber wie?“ und „Setze ich mein Kind damit nicht unter Druck?“ Vielleicht ist Abwarten ja doch besser, immerhin wird jedes Kind einmal sauber sein.

Du denkst an so manche Gespräche mit Freund:innen und Familie, in denen du dich unverstanden fühlst. Um dich herum scheinen alle andere Wege zu gehen und auch zu empfehlen. Du hörst von strikten Plänen und Methoden, die so ganz anders sind als dein Ansatz. Dieser Kontrast lässt dich manchmal isoliert und unter Druck gesetzt fühlen, besonders wenn du deinen sanften, bedürfnisorientierten Weg verteidigst.

Diese Momente, in denen du nach dem besten Weg suchst, sind voller Liebe. Aber sie sind auch voller Sorge. Du möchtest eben alles richtig machen, nur manchmal ist der Weg nicht klar.

Schließlich habt ihr schon seit Längerem ein Töpfchen zu Hause, und ab und zu landet auch mal etwas darin. Aber es ist nie wirklich regelmäßig. “Wie schaffen wir den Übergang?”, fragst du dich. Ein strukturiertes Töpfchentraining entspricht einfach nicht deiner Vorstellung.

Du willst dein Kind auch weiterhin möglichst ohne Belohnungen, Strafen und Zwang begleiten. Du hast es lange getragen, gestillt, sogar eine Zeit lang abgehalten, ihr teilt das Familienbett,… Du bemühst dich stets, die Bedürfnisse deines Kindes einfühlsam zu deuten.

Es gibt Tage, an denen du dir Sorgen machst, ob du vielleicht den richtigen Moment verpasst hast oder verpassen könntest, um deinem Kind beim Trockenwerden zu helfen. Die Frage, ob du aktiv werden oder noch warten sollst, beschäftigt dich sehr.

Kein Wunder, dass du dich so fühlst – es IST eine aufwühlende Zeit.

Was wäre denn, wenn...

Stell dir vor, du findest einen Weg, der dich und dein Kind sanft und sicher durch die Herausforderungen des Trockenwerdens führt – einen Weg, der Verständnis, Geduld und tiefe Verbundenheit in den Mittelpunkt stellt.

Ich bin Dr. Norma Burow,

deine Wegbegleiterin durch die aufwühlenden Zeiten des Trockenwerdens. Als Mentorin für eine innige Mutter-Kind-Beziehung begleite ich Mütter dabei, eine tiefe Verbindung zu ihren Kindern aufzubauen und dabei die Mütter zu sein, die sie sein möchten. 

Mein Hintergrund als promovierte Verhaltensökonomin und Artgerecht Projekt® Coachin, gepaart mit einer tiefen Leidenschaft für die bedürfnisorientierte Elternschaft, ermöglicht es mir, die komplexen emotionalen Bedürfnisse von Kindern zu verstehen und Müttern dabei zu helfen, darauf einzugehen. Diese Kombination aus wissenschaftlicher Einsicht und einfühlsamer Begleitung bildet die Grundlage meiner Arbeit.

Die Herausforderungen des Trockenwerdens kenne ich aus eigener Erfahrung. Bevor meine Tochter mit etwa 20 Monaten (assistiert) trocken wurde, stand ich vor den gleichen Fragen und Unsicherheiten, die viele Mütter erleben. Meine persönlichen Erfahrungen, gepaart mit meinem fachlichen Wissen, ermöglichen mir, dich effektiv bei allen Facetten des Trockenwerdens zu unterstützen. Ich helfe dir dabei, nicht nur die offensichtlichen Verhaltensweisen, sondern auch die tieferen Bedürfnisse – sowohl deine eigenen als auch die deines Kindes – zu verstehen und darauf einzugehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Erkennen und Ansprechen der Bedürfnisse hinter dem Verhalten ein Schlüssel zu einer starken, liebevollen Eltern-Kind-Beziehung ist. Durch achtsames Beobachten, empathisches Verstehen und bewusstes Reagieren fördere ich eine Kommunikation, die innige Verbindung und Verständnis zwischen Eltern und Kind stärkt  – eine Verbindung, die weit über das Trockenwerden hinausgeht.

Ich segle barfuß

Deshalb habe ich was für dich:

Begleiten. Verstehen. Wachsen.​

Deine individuelle Begleitung beim bedürfnisorientierten Trockenwerden deines Kindes

6 Wochen

3 Coaching Sessions via Zoom oder Telefon á 1 Std. plus Abschlussgespräch in Woche 6 (im Wert von 450,00 EUR)

Messenger Support in der gesamten Zeit (im Wert von 199,00 EUR)

Spezial Paket Preis: 349,00 EUR (statt 649,00 EUR)

Hier holst du dir einen Termin für ein unverbindliches erstes Gespräch, bei dem wir alles besprechen und genau herausarbeiten, wie ich euch helfen kann. Erst dann entscheidet ihr, ob ihr meine Begleitung auch tatsächlich buchen wollt.

Das sagen meine Klient:innen:

Übe ich zuviel Druck aus? Wie kann ich unser Kind sanft aufs Töpfchen führen? Ist es wohl überhaupt soweit? Es ist ja noch so jung! Bilde ich mir das nur ein, dass es für das Töpfchen bereit ist? Wie läuft es in der Nacht ab? Und outdoor? … Fragen, Fragen, Fragen. Gepaart mit innerer Unsicherheit, und der Angst bei so einem sensiblen Thema etwas falsch zu machen. Das war mein Ausgangspunkt. Nun ist es anders.
Portrait einer Frau zu ihrem Feedback über die Begleitung beim bedürfnisorientierten Trockenwerden ihrer Tochter durch Dr. Norma Burow
Regina
Ich schätze Dich für Deine gelassene Art und Dein Einfühlungsvermögen und Deine Fähigkeit, so viele Teile des Elternseins (und Mutterseins) miteinander zu verbinden!
Toni
Was war das Beste an der Begleitung? Puh! Schwierige Frage… DAS Beste? Mir fällt vieles ein.
- Dass wir dich immer - rund um die Uhr - fragen konnten. Es kommt noch besser: wir haben immer sehr hilfreiche, kluge und wissenschaftlich fundierte Antworten bekommen, die genau auf unsere Situation zugeschnitten waren.
- Meine innere Unsicherheit ist weg. Stattdessen fühle ich mich sicher, was das Thema „Töpfchen & Co“ angeht.
- Die ganze Familie hat Freude und Spaß am Töpchen.
- Das Gefühl, dass unser Kind so kompetent ist! So ein gutes Körpergefühl hat! Sich so gut mitteilen kann!
- Dass du wissenschaftlich fundiert arbeitest. Dass du dich auf uns eingelassen hast und uns dort abgeholt hast, wo wir standen. Deine positive Energie war in den Gesprächen sogar online zu spüren. So haben wir uns immer auf die Gespräche mit dir gefreut.
Portrait einer Frau zu ihrem Feedback über die Begleitung beim bedürfnisorientierten Trockenwerden ihrer Tochter durch Dr. Norma Burow
Regina
Ich mochte auch sehr deine undogmatische Herangehensweise. Also dass nicht alles genau so sein muss, sondern dass wir gucken, was und wie es uns und unserer Tochter damit geht. So konnten wir immer wieder nachjustieren und sind deswegen zu einem super Ergebnis gekommen, was gut für uns als Familie funktioniert.
Johanna
Du hast empathisch und durch gezieltes Fragen unsere Situation erfasst und uns daraufhin die hilfreichen Werkzeuge mit auf den Weg gegeben. Damit hast du uns gezeigt, wie liebevolle Töpfchen-Begleitung geht.
Portrait einer Frau zu ihrem Feedback über die Begleitung beim bedürfnisorientierten Trockenwerden ihrer Tochter durch Dr. Norma Burow
Regina
Letztens waren wir draußen unterwegs. Ohne Windel. Das war sonst stressig und von Gedanken begleitet, wie „Muss das Kind jetzt? …oder jetzt? … jetzt vielleicht?…hoffentlich pullert es nicht im Supermarkt in den Einkaufswagen… oder auf den Sitz im Bus“. Nun denken wir gar nicht mehr dran. Denn wir wissen nun, was zu tun ist, wenn es soweit ist. Du hast uns mit Tipps und Tricks versorgt.
Portrait einer Frau zu ihrem Feedback über die Begleitung beim bedürfnisorientierten Trockenwerden ihrer Tochter durch Dr. Norma Burow
Regina
Ich weiß, dass ich in dir jemanden habe, an den ich mich guten Gewissens noch Mal wenden kann.
Katja
Deine Art und Weise zu kommunizieren, ist großartig. Du strahlst soviel Gelassenheit und Kompetenz aus und ich fühle mich endlich gesehen. Jede Mama braucht eine Norma Burow. Ich danke dir!
Erika
Ben findet dich super. Er schätzt deine Begleitung, deine Expertise und hört auf deinen Rat. Das heißt was. Er ist nämlich immens kritisch.
Regina